Evangelische Kirche Leverkusen-Wiesdorf

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Kirchenmusik Konzerte

Konzerte


 

(Reihe 18) Königliche Klänge

Donnerstag 18. Januar 18 Uhr

François Couperin, auch "Le Grand" genannt, war königlicher Musicus am Hofe Ludwigs XIV. Er komponierte Werke, die die ganze Pracht der Orgel entfalten, vom mächtigen Tuttiklang bis zur Darstellung ausdrucksstarker Soloregister. Im Jahr 2018 würde er seinen 350. Geburtstag feiern. Wir übernehmen das für ihn mit diesem Konzert.

Organist Michel Rychlinski (Köln) spielt Couperins "Messe des paroisses". Die Abschnitte dieses Orgelwerkes erklingen im Wechsel mit kurzen, von einer kleinen Schola (Leitung: Bertold Seitzer) vorgetragenen gregorianischen Gesängen, wie es seinerzeit üblich war. Eintritt frei.

 

Konzert des Betin Güneş Turkish Chamber Orchestra

Sonntag 28. Januar  19 Uhr

Das Betin Güneş Turkish Chamber Orchestra tritt diesmal mit Chor auf. Die Zuhörer erwartet ein interessantes und abwechslungsreiches Programm, das u. a. mehrstimmig von Betin Güneş bearbeitete türkische Lieder umfasst. Zudem kommen einige neue Kompositionen für Chor und Orchester von Betin Güneş zur Welturaufführung. Eintritt         15€/12€

 

(Reihe 18) Berückend barock

Sonntag 18. Februar 18 Uhr

Die junge Geigerin Katerina Chatzi begeisterte die Besucherinnen und Besucher der Christuskirche zuletzt mit Violinkonzerten von Mendelssohn und Mozart. Im Februarkonzert der "Reihe 18" spielt sie zusammen mit der Lautenistin Liza Solovey Stücke von Johann Sebastian Bach und seinen Zeitgenossen. Die Laute war in der Barockzeit ein sehr gängiges Solo- und Begleitinstrument. In unseren Tagen ist sie selten zu hören. Ihr feiner und weicher Klang verleiht dieser ohnehin schönen Musik ihre ursprüngliche Farbe und eine ganz besondere Note.  Eintritt frei.